Konzert-Tip
Tschilp ist eine Hamburger Frauenband die das weite Feld zwischen filigranen Sonic Youth Gitarren-Noise und 4AD Coolness beackern und dabei mit 0% Rockerattitüde auskommen.
Karl-Heinz schreiben, sie seien "der anachronistische Moment in der Sehnsucht" und halten weiterhin standhaft die Fahne hoch: "Feminism rules!"
Angetrieben von der "klammheimlichen Hoffnung, die Ein- und Ausgänge der Reproduktion in einem Kurzschluss zusammenzuführen", pflegen sie dem Rock gegenüber eine eigenwillige Form angenehm verantwortungsvoller Illoyalität. Dabei entsteht beizeiten furioser Krach, der in einem dynamischen Hin-und-Her entkoppelt und wieder auf den Punkt gebracht wird, schnarrt, knarrzt, eigenartig besungen und mit derart apostelischem Eifer dargeboten wird, dass es schon mal passiert, dass Blut aus dem Finger den Bass hinunterläuft. Vielleicht ja auch diesen Abend.
Der knarzende Gitarrenrock der drei Freundinnen von Tschilp versteht sich prima mit dem krachenden Elektropunk von Karl-Heinz.
Am 25.09. geben sich die beiden Bands ein Stell-Dich-Ein! im Schokoladen in Berlin-Mitte. Riot-Girl, Post-Noise, Indi-Rock, Sonic Youth, 4AD. So ungefähr die Koordinaten um die es an diesem Abend geht...
21.00 Uhr
Schokoladen: Ackerstr. 169/170, 10115 Berlin
troete - 8. Sep, 00:28