I don't like reggea

ein aktueller Eintrag in gigi's Journal (leider keine links auf einzelne Beiträge möglich) bestätigt mich in meiner Ablehnung von allem was mit Reggea und seinen Ausprägungen zu tun hat.
Es war ja schon immer klar das diese schreckliche Musik mit ihren völkischen Synkopen abzulehnen ist, genauso jedoch muss die ganze Rastafari Ideologie, die immer so friedlich und ganjaseelig daherkommt als die homophobe und mit ihrer verkürzten Kapitalismuskritik latent Antisemitische die sie ist benannt und kritisiert werden.
Nie wieder Reggea!
Larry Bluenote - 6. Jul, 10:54

Das stimmt natürlich, was Du sagst, für homophoben Mist ist auch kein Platz in meinem Plattenregal, aber ob man deswegen pauschalisieren darf und eine ganze Szene über einen Kamm scheren kann, wage ich zu bezweifeln...als nur ein Beispiel will ich den homosexuellen Reggae-Künstler Finlay Quaye nennen...

"One culture’s knowledge is another culture’s noise.“ Dr. Carolyn Cooper

manuela1 - 6. Jul, 14:54

ich schere ja auch keine Szene über einen Kamm, sondern kritisiere die Rastafari - Ideologie. Die Szene hier in Deutschland, falls sie sich denn mal von solchen homophoben Ausfällen distanzieren würde, wäre dann noch wegen der unkritischen Verklärung der jamaikanischen Verhältnisse zu kritisieren.
Wie auch immer, ich würde das nicht als pauschalisieren sondern eher als polemisieren sehen, einfach weil ich diese Musik und den Stile nicht mag und mir da jedes Argument rechtkommt.
Das mit dem schwulen Reggae -Künstler Finlay Quaye finde ich recht interessant. Werd ich mir mal anhören. Ob auch in der Hip-Hop Szene einer bekannt ist?
Larry Bluenote - 6. Jul, 15:31

Es gibt eine recht aktive homosexuelle HipHop-Szene...eine Beispiel: Caushon...google mal danach...
manuela1 - 7. Jul, 11:05

Update

Presseerklärung des LSVD zu Jamaikanischen Hatesongs in Köln
ne regrette rien - 11. Jul, 03:08

hui

ich habe in letzter zeit mehrere texte gelesen, die sich kritisch mit dem homophoben und auch sonst reaktionäre weltbild der rastafaris/ragga-fuzzis auseinandersetzen. außerdem gabs mal einen artikel über homophobie und kulturrelativismus.
wenn du willst kann ich die links mal raussuchen.
ne regrette rien - 11. Jul, 12:32

ungefragt und trotzdem da


manuela1 - 11. Jul, 13:41

Danke für die Infos, bestätigt mich doch sehr in meiner Meinung.
Wiegesagt, zuallererst mag ich diese furchtbare und grauenvolle Musik nicht. Ich hab wohl instinktiv den antiemanzipatorischen Charakter in ihr gespürt ;)
Ich sag nur: völkische Synkopen!
ne regrette rien - 11. Jul, 14:20

!?

antideutsche intuition!? ist das nicht volle kanne intellektuellenfeindlich? ;)
leider reicht meine musikalische bildung nicht bis zum begriff der synkopen, mein musiklehrer konnte nicht mal blockflöte spielen. bob marley war mir aber schon immer verhasst, dieses hippieske nowomannocry-gedudel, oft kopiert und stets noch unterboten von weißen jungs mit gitarre an lagerfeuern im nördlichen odenwald ....
dann lieber ne ordentliche drum`n`bass-party!
ne regrette rien - 11. Jul, 14:22

peinlich: hatte mich zuerst beim adresseneintippen geirrt und gedacht du (ihr?) seht wirklich so aus:
http://manuela.twoday.net/images/topics/IIIIIICCHHHHHH/
manuela1 - 11. Jul, 14:40

Das ist nicht nur dir passiert! Einige von uns (!) waren auch ganz schön verwirrt
manuela1 - 11. Jul, 15:53

und Frag mich bitte nicht was "völkische Synkopen" eigentlich bedeutet. Das Ist mein Lieblingsschimpfwort für Reggea, seit mir mal jemand versucht hat Musiktheoretisch zu erklären weshalb Reggea völkische Musik ist. Es hatte irgendwas mit dem Rythmus zu tun, der durch seinen durchbrochen-militärischen 3/4tel Takt eine Fortschrittlichkeit suggeriert, und in Verbindung mit den gegen die Zirkulationssphäre gerichteten und zivilisationsfeindlichen Texten ("Burn down Babylon") aber eben die klassische negative Aufhebung des Kapitals herbeisehnt.
Ich habs selber nicht verstanden.
ne regrette rien - 11. Jul, 19:59

in relation zu deinem doch eingeschränkten wissen über synkopen betrachtet wirkt das eingangsposting verdammt souverän ("es war schon immer klar dass die musik mit diesen völkischen synkopen abzulehnen ist ...") ;)
manuela1 - 11. Jul, 20:30

ja, so muss man das auch machen. einfach so tun als wüsste man wovon man redet (bloss sollte man danach nicht zugeben dass man eigentlich keine Ahnung hat.)
Nee, quatsch: es ist bei mir einfach schon ein geflügeltes Wort geworden, völkische Synkopen halt. So wie Fascho-Wetter. Macht vielleicht keinen Sinn aber hört sich gut an :)
ne regrette rien - 11. Jul, 20:45

.

ich frag mal nicht was faschowetter ist, kannste ja eh wieder nicht erklären :)
wo wir gerade beim abseitige-selbstgemachte-wörterrunterbeten sind: was hältst du von denkschwabe (alternativ: denkschotte)? dann gibt es noch mackerkino und handtäschchenchaya, die beiden sind aber nicht meinem kopf entsprungen sondern dem eines bekannten cheflinguisten aus meinem sozialen umfeld.
manuela1 - 12. Jul, 16:50

Also Fascho-Wetter brauch ich doch auch nicht zu erklären oder? Ich finde das spricht für sich selbst. So ein Wetter wie diesen Sommer.
Denkschwabe hört sich find ich ganz einleuchtend an, besser als Denkschotte. Und Mackerkino ist wohl so was wie The Rock oder Triple-xXx?
Handtäschchenchaya dagegen sagt mir jetzt nix.
ne regrette rien - 13. Jul, 15:08

falsch

mackerkino ist kein cineastischer begriff, der meint einfach leute die sich derb männlich aufführen, die machen dann hat gaanz großes mackerkino.
chaya ist der frankfurter slangbegriff für mädchen, die behandtäschten sind die tussen die über die zeil spazieren, britney spears hören und bei miss sixty einkaufen. ihren männlichen gegenpart nennt man dicknusschabo (chabo=typ).

Trackback URL:
https://gruppemanuela.twoday.net/stories/258582/modTrackback

logo

Gruppe Manuela

.

graf_kisskidsoncoke01

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

wie nett! :)
wie nett! :)
tekki aka manuela II - 22. Mär, 16:59
fein. wird gleich umgelinkt.
fein. wird gleich umgelinkt.
nanunana - 21. Mär, 14:42
go on and on and on...
ein paar leute von hier und oder woanders machen jetzt...
tekki aka manuela II - 19. Mär, 19:30
berlin
ich widerspreche: Berlin ist kein Slum, klar sieht...
rtk - 24. Nov, 09:54
RADI - wenn du wieder...
RADI - wenn du wieder dabei bist, steig ich auch wieder...
tekki aka manuela II - 6. Jan, 14:15

Archiv

Juli 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
10
13
23
24
25
31
 
 

wer linkt

Status

Online seit 7271 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 16:59

Credits

counter


in eigener sache
IRC-Channel
kontakt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren