der aal im nationalsozialismus

neben dem kongress "antisemitismus und geschlecht" ist in berlin eine weitere veranstaltung zu besuchen: der aal im nationalsozialismus.

Dietmar Bartz und Heiko Werning beleuchten eine sonst eher ausgedunkelte seite des windigen fisches.
frogger - 18. Okt, 21:20

endlich

Wie Ihr sicherlich alle wisst ist der Aal ja schon lange Thema des wissenschaftlichen Diskurses. Das dieses unglaubliche interessante Tier nun auch den Zugang in die politische Diskussion gefunden hat freut mich ausserordentlich.

Nur das Thema Gender vermisse ich in diesem ganzen Komplex - stellt Euch vor wie oberinteressant das waere.

Word!

aalfons - 21. Okt, 20:29

warum nicht...

Lässt sich doch versuchen. Wer kennt sich hinreichend aus, um ein Expertensprechen über Aal, NS und Gender vorzubereiten?

Die Reihe hat übrigens mit Intellektuellenverarsche nichts zu tun.

Beste Grüße
tekki aka manuela II - 20. Okt, 20:01

ich dachte ja, hier kommen ein paar komentare, die mich aufklaeren, aber so ganz verstanden habe ich dieses antideutschen bashing hier nicht...

radi - 21. Okt, 16:02

antideutschen bashing? kann ich hier beim besten willen nicht erkennen.
schon eher intellektuellen verarsche (die ja bekanntermassen so alt ist wie die intellektuellen selbst).
tekki aka manuela II - 21. Okt, 21:02

Na ja, antideutschen bashing geht doch voll oft so in die schlagrichtung von „und was hat das jetzt mit antisemitismus zu tun? Ich hab’ doch lediglich das existenzrecht israels bestritten, geh mit nazihools auf antiglobe demos und hoer kein egotronic, weil die mein gehirn mit zionistischen ideen vergiften“.

Also so zu tun, als waere antisemitismus was fuer nazis und verwirrte deutsche, und man selbst waere ganz frei davon, und diese antideutschen spinner, die behaupten, pali tuecher sind nicht ok und antizionismus ist antisemitismus sind spalter, rassisten und spinner.
Genau da reitet doch die eine veranstaltung der reihe drauf rum „haha – guck mal die antideutschen, die sehen ueberall antisemitismus, jetzt auch noch beim aal – haha“

Und ganz nebenbei, wer hat denn ende der dreissiger versucht den germanischen, erdverwachsenen urgeist zu vergiften? Kuenstler, Jazzmusiker, verkopfte staedter mit kranken ideen – intelektuelle halt…

Reagier ich ueber? ;) kann sein, aber ich kanns einfach net mehr hoeren… :)
vielleicht sollten wir im kommunistischen forum weiterdiskutieren ;)

radi - 22. Okt, 10:03

uff.
ich finde das du das überinertpretierst. nicht jeder mensch hat schon was von antideutschen gehört oder will sich dann gleich mit ihnen auseinanderzusetzen.

lies doch noch mal den veranstaltungstext:
"Der Aal spielte im Nationalsozialismus eine zwielichtige Rolle. Einerseits wurde er als "Zigeunerfisch" denunziert, andererseits galt er den Nazis als germanische Delikatesse. Einerseits diente er als antisemitisches Stereotyp, andererseits als Fettration in den Lazaretten der Wehrmacht.
Die beiden Experten Dietmar Bartz und Heiko Werning diskutieren über den Fisch, der vom Nazi-Konzept der Bodenständigkeit so rein gar nichts hielt. "


für mich ist da wirklich keine antisemitismusverharmlosung enthalten, keine anspielung auf antideutsche, und schon gar keine verteidigung des erdverwachsenen urgeistes. wenn ich es richtig verstehe ist ja der obere beitrag von "aalfons" von einer an der veranstaltung beteiligten person. er sagt ja auch das sei keine intellektuellen verarsche, und ausserdem wurde ich auf die veranstaltung aufmerksam weil plakate dafür im historischen institut an der uni aushingen.
ich glaube eher dass die "experten" hier einfach spass an abwegigen themen haben, und durchaus in der lage sind dem aal ein subversives element abzugewinnen. vielleicht geh ich wirklich mal hin.
wenn du jemanden des lustigmachens über ernstgemeinte auseinandersetzung mit elementen des antisemitismus beschuldigen kannst, dann eher mich. ich hab das ja nur als kleinen, billigen scherz auf kosten der antisemitismus und gender veranstaltung gemeint. ich sollte in zukunft auf derartig polarisierende beiträge verzichten...

vielleicht läuft es aber auch einfach auf ein unterschiedliches humorverständnis hinaus, und eine humordiskussion können wir dann ja im forum führen.
tekki aka manuela II - 22. Okt, 13:37

hm... naja, also inhaltlich bin ich da noch nicht "auf linie" - aber das mit dem unterschiedlichen humorverstaendnis koennte durchaus sein... vielleicht liegst auch daran, dass ich mich andauernd mit so leuten rumnerven muss, und deshalb etwas "allergisch" reagiere...

gestern abend war mein humorverstaendnis auf jeden fall auf einem ziemlichen tiefpunkt! ;) (ich hab dann ja auch entsprechend tief in die "boeserboeser-komentar" kiste gegriffen. )

den rest schreib ich mal inen irc :)

tekki aka manuela II - 22. Okt, 13:50

radi: "nicht jeder mensch hat schon was von antideutschen gehört oder will sich dann gleich mit ihnen auseinanderzusetzen."

LOL - da muss ich den hut ziehen! da deckt sich unser humorverstaendnis!

respect!

radi - 22. Okt, 14:15

das war jetzt aber gar nicht witzig gemeint gewesen?!
naja, hauptsache du lachst mit mir und nicht über mich.

Trackback URL:
https://gruppemanuela.twoday.net/stories/368265/modTrackback

logo

Gruppe Manuela

.

sexchange

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

wie nett! :)
wie nett! :)
tekki aka manuela II - 22. Mär, 16:59
fein. wird gleich umgelinkt.
fein. wird gleich umgelinkt.
nanunana - 21. Mär, 14:42
go on and on and on...
ein paar leute von hier und oder woanders machen jetzt...
tekki aka manuela II - 19. Mär, 19:30
berlin
ich widerspreche: Berlin ist kein Slum, klar sieht...
rtk - 24. Nov, 09:54
RADI - wenn du wieder...
RADI - wenn du wieder dabei bist, steig ich auch wieder...
tekki aka manuela II - 6. Jan, 14:15

Archiv

Oktober 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 6 
 7 
 8 
13
14
16
17
24
26
27
31
 

wer linkt

Status

Online seit 7255 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 16:59

Credits

counter


in eigener sache
IRC-Channel
kontakt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren